• Ab 01.09.2021

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Köln

ab 01.09.2021

Was erwartet dich?

  • Im Laufe der Ausbildung spezialisierst du dich durch die Wahl von Qualifikationsschwerpunkten z.B. Einkauf/Logistik und Steuerung/Kontrolle.
  • Es bereitet dir Freude, die Einsatzplanung unseres Personales und unserer Fahrzeuge zu begleiten.
  • Du erhältst Einblicke in Geschäftsprozesse der Stadtreinigung sowie Abfallwirtschaft.
  • Bei der Planung und Organisation von Großveranstaltungen (z.B. Karneval oder Silvester) unterstützt du tatkräftig und bist Ansprechpartner für interne und externe Kunden.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

  • Du hast wünschenswerterweise einen guten Realschulabschluss.
  • Dich flexibel auf neue Situationen einzustellen bereitet dir Freude und du arbeitest gerne mit unterschiedlichen Menschen zusammen.
  • Eine sehr gute Auffassungsgabe sowie ein ausgeprägtes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen können wir bei dir voraussetzen.
  • Du bist ein Organisationstalent.
  • Dir übertragene Aufgaben erledigst Du jederzeit gewissenhaft und sorgfältig.

Wie läuft die Ausbildung ab?

  • Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet abwechselnd im Betrieb und in der Berufsschule (Blockunterricht) statt.
  • Darüber hinaus nimmst du am überbetrieblichen Werksunterricht teil, der durch überbetriebliche Lehrgänge und Weiterbildungen ergänzt wird.
  • Damit du dich schnell bei uns einlebst, beginnen wir die Ausbildung mit einer Einführungswoche, in der du alle Ansprechpartner, die Auszubildenden deines Lehrjahres und die verschiedenen Betriebshöfe sowie Fachabteilungen kennenlernst.

Das bieten wir dir

Abschlussprämie von 400 € bei bestehen der Abschlussprüfung

Beginn der Ausbildung mit einer Einführungswoche mit dem gesamten Lehrjahr

Betriebliche Altersvorsorge sowie Gesundheitsmanagement

Weiterbildungsmöglichkeiten bereits während deiner Ausbildung

Individuelle Schul- und Prüfungsvorbereitungen (intern/extern), inkl. separater Lern-App

Jahressonderzahlungen im November (circa 80 % eines Monatsgehaltes)

Jobticket für Bus und Bahn

Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 € pro Ausbildungsjahr

Vermögenswirksame Leistungen

Gute Übernahmechancen

Teilnahme am überbetrieblichen Werksunterricht sowie an Lehrgängen und Weiterbildungen.

Erfahrungsberichte

Mir wurde bereits ab dem ersten Lehrjahr viel Vertrauen geschenkt und mit der Zeit wurde die mir übertragene Verantwortung immer größer. In meiner Ausbildung lerne ich das Organisieren, Planen und Koordinieren unterschiedlicher Termine oder auch Projekte kennen. Zum Beispiel war ich bei dem Projekt Weihnachtsfeier der AWB die Projektleitung. Was mir an meiner Ausbildung ebenfalls sehr gefällt ist die gute und freundliche Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung, da sie bspw. Zum einen auf unsere Weiterbildung durch Seminare aber auch zum anderen auf unsere persönliche Entwicklung achtet.

Lara Cunha Marques Kauffrau für Büromanagement im dritten Lehrjahr
Einblicke in die Ausbildung
1/3
2/3
3/3

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Ansprechpartner
Anna-Katharina Hilgedieck

Anna-Katharina Hilgedieck

Ausbildungsleitung/Referentin Personalentwicklung

E-Mail schreiben

02 21/9 22 26 77

Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH

Hallo Zukunft! Bist du soweit?

Jetzt bewerben